Handlungssituation

Kurzdefinition

Die Handlungssituation als Kern einer Lernsituation beschreibt einen beruflichen, fachlichen, gesellschaftlichen oder privaten Kontext, welcher in einer Aufgaben-, Frage- bzw. Problemstellung konkretisiert wird (vgl. SchuCu-BBS, 2019, 5).

Beschreibung

Durch die Handlungssituation wird ein komplexer Lern- und Arbeitsprozess initiiert. Sie verleiht dem Unterricht einen Rahmen. Am Ende steht hier das Handlungsergebnis (vgl. SchuCu-BBS, 2019, 5). Die Handlungssituation stellt den Kern der Lernsituation dar, in welcher zeitlich aufeinanderfolgende Unterrichtsstunden miteinander verknüpft werden (vgl. ebd., 8) Innerhalb der Handlungssituationen gilt es, die Erfahrungen und Interessen der Schüler:innen zu berücksichtigen, um auf diese Art und Weise deren Motivation und Lernbereitschaft zu stärken. Die Handlungssituation muss in ihrer Komplexität so gestaltet werden, dass diese die Schüler:innen zwar zum Denken in Zusammenhängen befähigt, diese aber nicht überfordert werden. Diese Vorgehensweise zielt auf die Kompetenzentwicklung der Schüler:innen ab. In der Handlungssituation werden konkrete (berufliche) Aufgaben-, Frage- und Problemstellungen aufgegriffen, welche zu einem komplexen Lern- und Arbeitsprozess beitragen (vgl. ebd., 5). Jeder Beruf bietet vielzählige, unterschiedliche berufliche Aufgabenstellungen und Handlungsabläufe. Innerhalb der Handlungssituationen gilt es, die berufstypischen Situationen sowie zukünftig zu erwartende Situationen zu erfassen (vgl. Fischer, 2001, 5). Die konkreten Handlungssituationen sind Teil des Lernfeldkonzeptes (Verlinkung), wodurch ein ganzheitliches Lernen ermöglicht und die berufliche Realität abgebildet wird (vgl. Herkner, 2016, 624).

Verwendete Quellen

Fischer, I. (2001). Materialien für Lernfelder für die Berufe des Bereichs der Humandienstleistungen. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.

Herkner, V. (2016). Lernfeld. In: Pahl, J.-P. (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS) (2019). Leitlinie. Abgerufen am 03.11.2022 von https://schucu-bbs.nline.nibis.de/userdata/moderator/201902/201902_Glossar_SchuCu-BBS.pdf.

Weiterführende Literatur

Walter, A. (2015). Der phänomenologische Zugang zu authentischen Handlungssituationen – ein Beitrag zur empirischen Fundierung von Curriculumentwicklungen. In. bwp@ Spezial 10 – Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich. S. 1-22.

Wellenreuther, M. (2007). Lehren und Lernen – aber wie? 3. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS). Grundlegende Anforderungen an Lernsituationen als Downloadversion. Abgerufen am 15.12.2022 von https://schucu-bbs.nline.nibis.de/userdata/moderator/201902/201809_g%20A_Lernsituationen.pdf.