ILTHOS

Kurzdefinition

“Das »Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services · Osnabrück« [( kurz ILTHOS)] ist eine interprofessionell angelegte Lehr- und Lernumgebung für Lehrende und Lehramtsstudierende” (ILTHOS, o. J.)

Beschreibung

“Das ILTHOS ist Teil des Lehrangebots der Abteilung »Didaktik der Humandienstleistungsberufe« am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung und adressiert derzeit das Lehramtsstudium für die berufliche Bildung in den Fachrichtungen Gesundheit, Pflege und Körperpflege” (ILTHOS, o.J.). Das seit 2014 bestehende Projekt dient der effektiveren Ausbildung von den o.g. Lehramtsstudierenden mittels der Bearbeitung von fachdidaktischen, fachpraktischen und fachwissenschaftlichen Themen in Simulationen (Verlinkung) (vgl. Schmidt, 2021).

Um die Kluft zwischen wissenschaftlich-akademischem Wissen und Erfahrungs-/ Alltagswissen zu überbrücken und die Studierenden erfolgreich an den beruflichen Alltag heranzuführen, werden Szenarien der Berufspraxis in realistischer Trainingsumgebung nachgestellt. Hierfür wird von der Skills-Lab(Verlinkung)-Methode Gebrauch gemacht. Diese Methode bezeichnet einen in konkrete Ablaufsphasen gegliederten Prozess, der:

  1. die Simulation von Szenarien der Patient:innenversorgung in realistischen Trainingsumgebungen,
  2. den Einsatz geschulter Simulationsdarsteller:innen
  3. und die Möglichkeit eines anschließenden effektiven Feedbacks und einer Selbstreflexion

beinhaltet (vgl. Herzig, 2021, 18f.).

Abb.1. Anwendungsbereiche des ILTHOS (entnommen Herzig, Niemann & Walkenhorst, 2017).

Die vier Lernräume des ILTHOS, über ca. 115 Quadratmeter verteilt, sind (1) das Skills Lab (Verlinkung), (2) das Living Lab (Verlinkung), (3) das Teaching Lab (Verlinkung) und (4) das Media Lab. Für die Aufnahme von Lehr- und Lernsituationen ist jedes Labor mit mindestens einer fest installierten Kamera sowie zusätzlichen beweglichen Kameras ausgestattet. Dies ermöglicht Feedback durch andere Beteiligte und die kritische Betrachtung der eigenen Handlungen, da die Aufnahmen wiederholt angesehen werden können. Zudem gehört zu der Ausstattung leicht verschiebbares Mobiliar, welches dem schnellen Auf- und Umbau spezieller Szenerien dient.

In dem Skills Lab (Verlinkung) “sind exemplarische Situationen aus den beruflichen Bereichen der zu studierenden Fachrichtungen Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaft und Kosmetologie nachgebildet” (Schmidt, 2021). Dazu gehören die Settings des Therapiebereichs, Pflegebetts, Friseursalons und des Empfangsbereichs einer medizinischen Praxis.

Das Living Lab (Verlinkung) simuliert hingegen eine alltägliche Wohnung und dient somit dem Lehren und Lernen im Rahmen von ambulanten und interprofessionellen Behandlungen. In solch einem häuslichen Setting können Lernende Anleitungs- (Verlinkung) und Mentor:inkompetenzen erwerben (vgl. Herzig, Niemann & Walkenhorst, 2017).

Das Teaching Lab (Verlinkung) bietet die Simulation (Verlinkung) eines Klassenzimmers, in dem Studierende auf Praxiseinsätze und damit einhergehende typische Situationen an berufsbildenden Schulen vorbereitet werden können (vgl. ebd.)

Die Simulationen (Verlinkung) werden vollendet mit Darsteller:innen in der Rolle von Patient:innen, Kund:innen und Schüler:innen.

Das Media Lab ist noch im Ausbau und verfolgt bislang kein eigenes Didaktisches Konzept (Verlinkung), kann aber durch seine umfangreiche Ausstattung kreativer Arbeit mit Lehr-Lernszenarien dienen (vgl. ILTHOS, 2022). Es verfügt u.a. über einen ergonomischen Arbeitsplatz, einen Greenscreen, ein Audio-Setup zur Podcastaufnahme und ein Setup zur Nutzung von Virtual Reality.

Abb.2. Die Lernlabore des ILTHOS (eigene Darstellung).
Verwendete Quellen

Herzig, T. (2021). Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe am Standort Hochschule – Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien einer kompetenzorientierten Lehr-/Lerngestaltung [Universität Osnabrück: Dissertation]. https://doi.org/10.48693/142

Herzig, T., Niemann, K. & Walkenhorst, U. (2017). Poster-Titel: Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services – Osnabrück (ILTHOS). Poster präsentiert am 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in den Gesundheitsfachberufen, Fachhochschule Bielefeld, Bielefeld. doi.org/10.13140/RG.2.2.20246.50241

ILTHOS | Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services Osnabrück. (o. J.). https://www.ilthos.uni-osnabrueck.de/

NOZ (2022, 13. April). Ausbildung von Berufsschullehrern: Simulieren erwünscht: Uni Osnabrück eröffnet Lernlabor. noz.de. https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/ausbildung-von-berufsschullehrern-simulieren-erwuenscht-uni-osnabrueck-eroeffnet-lernlabor-23423402

Schmidt, O. (2021, 8. März). Den beruflichen Alltag im Lehramtsstudium realitätsnah erleben: Stifterverband fördert Tim Herzig und das. . . presseportal.de. Abgerufen von https://www.presseportal.de/pm/68781/4857621 am 20.02.2023.

Upgrades für das Media Lab | ILTHOS. (2022, 14. März). https://www.ilthos.uni-osnabrueck.de/2022/03/14/upgrades-fuer-das-media-lab/

Weiterführende Literatur

ILTHOS – IGB. (o. J.). Abgerufen von https://www.igb.uni-osnabrueck.de/abteilungen/didaktik_der_humandienstleistungsberufe/ilthos.html am 20.01.2023.

Löwenhardt, C. & Herzig, T. (2021). Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen. In I. Darmann-Finck & K.-H. Sahmel (Hrsg.): Pädagogik im Gesundheitswesen (S. 1–18). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_33-1