Das Skills Lab (dt. Fertigkeitenlabor) ist das erste Setting des ILTHOS (Verlinkung) und ist innerhalb der Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens ein Handlungsfeld für die Lehrenden bzw. Lernort für die Lernenden, welches als Leistungsziel die Nachstellung von Szenarien der Klient:innenbetreuung und der Patient:innenversorgung in realistischen Simulationsumgebungen verfolgt (vgl. Löwenhardt & Herzig, 2021, 4).
Das Skills Lab wird definiert als ein Raum “in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe, [der] typische Tätigkeitsbereiche des jeweiligen Berufes abbilden und die Möglichkeit bieten [soll], demonstrierte Handlungen beobachtbar zu machen” (Herzig, 2018, 284).
“Die notwendigen didaktisch-methodischen Überlegungen in Form einer Skills-Lab-Methode wurden erstmals 2005 von dem Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe (BZGS) St. Gallen/Careum Zürich beschrieben. Sie skizzieren den Anspruch, Kompetenzen, die bislang ausschließlich in der Berufspraxis erworben werden konnten, bereits im hochschulischen Kontext anzubahnen, um so den geforderten Theorie-Praxis-Transfer zu verbessern” (Herzig & Haugk, 2019, 267).
Hierfür ahmt die Räumlichkeit des Skills Lab eine medizinische, pflegerische oder therapeutische Arbeitsumgebung mit gleicher technischer und apparativer Ausstattung nach, sodass eine möglichst berufsnahe und authentische Trainingsumgebung für Skilltrainings und Simulationen gegeben ist (vgl. Löwenhardt & Herzig, 2021, 4). Zusätzlich besitzt das Skills Lab einen anliegenden Beobachtungsraum, in dem sich Lehrende und/oder Peers befinden, die ggf. während einer Simulation steuernd eingreifen können. Das Geschehen im Labor kann optisch und akustisch aufgezeichnet werden, was eine Grundlage für die anschließende oder spätere (Selbst-)Reflexion ermöglicht.
Das Skills Lab des ILTHOS (Verlinkung) verfügt über eine Ausstattung, welche es ermöglicht, einen Therapiebereich, ein Pflegebett, einen Friseursalon und einen Empfangsbereich detailgetreu nachzuahmen (vgl. ILTHOS, o.J.). Diese Auswahl spiegelt die zu studierenden Fachbereiche der Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaften und Kosmetologie wider. Simulationsdarsteller:innen übernehmen in den Simulationen im Skills Lab die Rollen von Patient:innen und Kund:innen, um die Situationen für angehende Berufsschullehrer:innen so alltagsnah wie möglich darzustellen.
Herzig, T. (2018). Skills Lab. In H. Burchert (Hrsg.), Fachbegriffe des Gesundheitsmanagements (2. Auflage, S. 284). Herne: NWB Verlag GmbH & Co. KG.
Herzig, T. & Haugk, M. (2019). Skills-Lab (Physiofachbuch). In B. Klemme, U. Weyland & J. Harms (Hrsg.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (S. 265–284). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
ILTHOS | Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services Osnabrück. (o. J.). https://www.ilthos.uni-osnabrueck.de/
Löwenhardt, C. & Herzig, T. (2021). Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen. In I. Darmann-Finck & K.-H. Sahmel (Hrsg.): Pädagogik im Gesundheitswesen (S. 1–18). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_33-1
Herzig, T. (2021). Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe am Standort Hochschule – Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien einer kompetenzorientierten Lehr-/Lerngestaltung [Universität Osnabrück: Doktorarbeit]. Abgerufen von https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/bitstream/ds-202206147103/6/thesis_herzig.pdf am 07.03.2023.